Spätestens nachdem ich vor vielen Jahren von meiner Schwester eine handgetöpferte Bratapfelform in Form eines Apfels geschenkt bekam, hatte ich den Wunsch, selbst Keramik herzustellen.
So lernte ich Katja Georgi-Wasserscheidts Töpferrunde für Erwachsene im Vereinshaus Aktives Leben kennen. Seither sind unzählige Schalen, Teller, Figuren und kürzlich sogar zwei Henkeltassen entstanden. Mindestens so wichtig wie das Töpfern sind mir jedoch die Menschen. Fast ausschließlich Frauen sind es, die sich donnerstags am Vormittag für 3 Stunden zum geselligen Beisammen- und Kreativsein treffen. Manche von ihnen kenne ich nun seit 2015 und ich habe sie alle sehr ins Herz geschlossen.
Oft war es die Suche nach Kontakt zu anderen Menschen, nachdem die Tage des Angestelltendaseins vorbei waren, die die Teilnehmerinnen zum Töpfern brachte. Mit der Rente fiel nicht nur die zeitliche Struktur, sondern auch der alltägliche Austausch in der Arbeit weg. Es ist eine Gruppe von Menschen, die gern aktiv sind, die gerne gestalten, lebensfroh und herzlich sind.
Die vielen Ausfälle und Schließungsperioden während der Pandemie hinterließen jedoch ihre Spuren. Es dauerte lange, bis sich die Keramiktruppe wieder zaghaft zusammenfand. So konstant wie vor der Pandemie pendelte sich die Gruppe nicht mehr ein, und die steigenden Energiekosten taten ihr übriges, um die Gruppe nun vor eine große Herausforderung zu stellen:
Ab Januar 2025 werden anstelle der früheren 5er und 10er Karten nun nur noch Quartalskarten angeboten. 10 Termine à 3 Stunden innerhalb von 3 Monaten für 150 €. Ein mehr als fairer Preis (der zuvor sogar noch niedriger war!), keine Frage! Doch die verloren gehende Flexibilität für Urlaub, Krankheit und andere Termine fällt weg. Sich so sehr zu binden, und pro Termin mehr zu zahlen, als es bisher der Fall war, kommt für den Großteil der Runde leider nicht infrage.
So steht die Keramiktruppe am Donnerstagvormittag 9:30 – 12:30 Uhr nun vor dem Aus.
Meine Hoffnung mit diesem Artikel ist es, ein paar Keramik-Begeisterte zu finden, die Lust haben, sich eine Quartalskarte für Januar bis März und damit das Fortbestehen des Kurses zu sichern.
Bis zum 6.1.2025 ist eine Anmeldung für das 1. Quartal möglich.
Die E-Mail-Adresse für die Anmeldung ist: kurse@johannstadtquartier.de
Hoffentlich bis bald in der Keramikwerkstatt!