Fundstück: Neues Spielschiff Fähre “Johanna” wird am “Pirati” aufgebaut

eingestellt am 16.01.2025 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Neues Spielschiff für den Piratenspielplatz wird geliefert, Foto: Andrea Schubert

Eigentlich sollte das neue Schiff am Piratenspielplatz Käthe-Kollwitz-Ufer schon im November 2024 aufgebaut werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögerte sich der Ersatz jedoch.

Nun hat das Warten der Johannstädter Kinder endlich ein Ende: ein großer Bagger und zwei Lieferfahrzeuge, mit aufgesattelten Schiffsteilen kündigen den baldigen neuen Spielspaß an. Zufällig von unserer Autorin bei der morgendlichen Joggingrunde entdeckt.

Ein Transportfahrzeug mit einem Anhänger. Auf dem Anhänger befindet sich ein Bauteil für einen Kinderspielplatz.
Neues Spielschiff für den Piratenspielplatz wird geliefert.
Foto: Andrea Schubert

Neben der großen Sehnsucht und dem ungeduldigen Warten auf die neuen Spielgeräte für den einzigen öffentlichen Spielplatz weit und breit, gab es allerdings nicht nur positive Stimmen zur neuen Gestaltung: aus dem Piratenschiff wird ein zerbrochenes Fährschiff „Johanna“, nicht mehr in der schönen Holzgestaltung wie die alten Piratenfrackteile und kleiner mit weniger Spielqualität. So zumindest die ein oder andere Erwachsenenmeinung. Entscheidend ist jedoch, was die Kinder davon halten.

Und das wollen wir gern erfahren: Wie gefällt Euren Kindern das neue Spielschiff? Was vermissen Sie oder wünschen Sie sich noch? Schreiben Sie es uns unten in die Kommentare!

Denn der Stadtbezirksbeirat Altstadt hat nicht nur das neue Spielschiff mit 37.000 Euro finanziert, damit schnell wieder neue Spielgeräte auf dem Spielplatz stehen. Der Beirat hat außerdem die Stadtverwaltung mit der Planung zur Erweiterung des Spielplatzes inkl. Bürgerbeteiligung beauftragt und dafür zusätzliche Gelder in Höhe von 10.000 Euro bereitgestellt. Hier kann der Beschluss dazu eingesehen werden (PDF Download).

Ein Baufahrzeug steht auf einem Kinderspielplatz.
Neues Spielschiff für den Piratenspielplatz wird geliefert.
Foto: Andrea Schubert

Außerdem gab es eine Petition mit 128 Unterschriften an den Dresdner Stadtrat, die nun positiv beantwortet werden konnte.

Wir haben in der Vergangenheit zum “Piratenspielplatz” berichtet.

Fundstück: Als Fundstücke bezeichnen wir kurze Artikel mit zufällig gemachten Entdeckungen in der Johannstadt, ohne tiefere Recherche – aufgespürt von uns oder von Ihnen. Reichen Sie gern Ihre Johannstadt-Fundstücke bei uns zur Veröffentlichung ein! Einfach eine kurze Mail an redaktion@johannstadt.de.

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal!

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *