Ziele des Projekts sind die bessere Bekanntmachung der Stadtteilarbeit in der Johannstadt sowie die Förderung der Teilhabe und Mitwirkung von Menschen, die durch das Onlineinformationsangebot bislang nicht erreicht werden. Geplant ist dazu im Rahmen eines Pilotprojekts die Installation einer elektronischen Anzeigetafel im Schaufenster des Stadtteilladens, welche über das Internet mit johannstadt.de verbunden ist und aktuelle Informationen (Veranstaltungen, Aufrufe, Neuigkeiten) aus dem Stadtteil liefert. Zudem ist eine Einbindung in das Informationssystem der WGJ angedacht. Bei Erfolg soll das Modell auf weitere Standorte ausgeweitet werden. Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Hard- und Softwarelösung sowie die Anschaffung und Installation eines geeigneten Displays und eines Minicomputers.
- Antragsteller*in: Stadtteilverein Johannstadt e.V.
- Partner*innen: Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG (angefragt), Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt
- Geplante Gesamtkosten: 3.220,90 EUR
- Beschlossene Förderung Stadtteilfonds: 3.220,90 EUR (Spendenmittel)
- Geplante Mittel aus anderen Quellen: 0,00 EUR
- Geplante zusätzliche unentgeltliche Leistungen: 451,94 EUR
- Beschluss Stadtteilbeirat: 15/2024 in der Sitzung am 23.5.2024
- Umsetzungszeitraum: 1.6.2024 – 31.12.2024
- Nachhaltigkeitsaspekte:
ökologisch: Bildschirmbetrieb nur in relevanten Nutzungszeiten
sozial: Verbreiterung Informationsmöglichkeiten für Menschen ohne Internet
ökonomisch: Vor Anschaffung eines Bildschirms wird die Nutzbarkeit eines vorhandenen erprobt; Abwägung von Alternativen