Stadtteilredaktion Johannstadt mit neuem Team im Ehrenamt

eingestellt am 13.05.2024 von Anja Hilgert (ZEILE), Headerbild: Seit fünf Jahren berichtet in der Johannstadt eine ehrenamtliche Stadtteilredaktion regelmäßig Neues aktiv aus dem Stadtteil. Sie versteht sich als Beitrag, die Johannstadt in ihrer Lebendigkeit weiter zu kultivieren. Foto: Andrea Schubert

Im Jahr ihres fünfjährigen Bestehens nimmt die Stadtteilredaktion in Johannstadt noch einmal Anlauf: Ihr ehrenamtliches Team trifft sich neu aufgestellt seit Frühlingsbeginn 2024 einmal monatlich zu Redaktionstreffen. Das letzte, zweite Treffen fand bei sommerlichen Temperaturen Ende April im Garten des Johannstädter Kulturtreff e.V. statt. 

Die Gruppe aus ehrenamtlich Schreibenden kommt einmal im Monat locker zusammen und sammelt und bespricht, was im Stadtteil los ist: Informationen werden zusammengetragen und Themen für mögliche Beiträge im Johannstädter Stadtteilmagazin verteilt. Es ist ein geselliges organisatorisches Miteinander, das den Anspruch an fundierte Redaktionsarbeit trägt. Auch wenn im Kern des ehrenamtlichen Tuns die kreative Freude am Beitragen steht.

Das zweite der diesjährigen Redaktionstreffen fand der schönen Jahreszeit angepasst im Garten des JoKT statt. Mitglieder der Redaktion von rechts nach links: Gerd Gottwald, Annett Holey, Nadine Kadic, Anja Hilgert, Andrea Schubert, Bertil Kalex. Foto: Hannah Eisfeld

Organisierte Redaktionsarbeit als Qualitätssicherung

Im Durchschnitt zwei bis dreimal wöchentlich wird auf johannstadt.de berichtet. Erste Bezugsquelle für Hintergrundinformationen zum Geschehen in der Johannstadt ist der Presseverteiler der Landeshauptstadt, in dem die Redaktion fest eingetragen ist, sowie Presseveranstaltungen mit Ortsterminen in der Johannstadt. Was aber die besondere, niedrigschwellig lokale Redaktionsarbeit auszeichnet, ist die tatsächlich gelebte Präsenz vor Ort. Unterwegs im Viertel werden Veränderungen wahrgenommen, Fragen aufgegriffen und diskutiert, Verantwortliche befragt und zu Rate gezogen sowie persönliche Eindrücke verarbeitet und mitgeteilt. Unterschiedliche Blickwinkel, alte und neue Ortsportraits und vielfältige Sichtweisen unterstreichen den Lokalcharakter der gewachsenen Johannstadt.

Die Berichterstattung im Johannstädter Stadtteilmagazin erfolgt aus dem Herzen des Stadtteils. Bei jeder Veröffentlichung herrscht Mehr-Augen-Prinzip: Jeder Artikel wird einzeln oder auch zu mehreren verfasst, im nächsten Schritt lektoriert und gegengelesen, Archive werden belangt, Informationen geprüft und aktuelle Bilder beigesteuert. Hinter jedem Beitrag steht ein Netzwerk ortskundiger Verantwortlicher, um die Qualität der redaktionellen Arbeit zu gewährleisten.

Monatliche Zusammenkünfte stärken den Informationsfluss und stiften Raum für Begegnung und neue Kontakte in der Stadtteilredaktion. Foto: Hannah Eisfeld

Stadtteilredaktion zum Mitmachen

Das Besondere: Das Johannstädter Stadtteilmagazin, ob online unter johannstadt.de oder  in bereits sieben Ausgaben gedruckt als ZEILE, lebt vom Mitmachen der Johannstädter und Johannstädterinnen. Jede und jeder, ob nah oder fern, mit Bezug zur Johannstadt kann mitmachen und das heißt nicht nur, mitzuschreiben, sondern auch Fotos einschicken, Kommentare einsenden, Ideen, Fragen und Beobachtungen mitteilen, an Infoständen zum Gespräch einladen oder bei der Verteilung mithelfen. Neue Mitglieder sind herzlich jederzeit willkommen.

Persönliche Vorstellung folgt

In der Folge zu diesem Artikel werden sich in den nächsten Wochen Mitglieder der ehrenamtlich aktiven Stadtteilredaktion hier persönlich mit ihrer Motivation vorstellen.

Gerne können auch Leser*innen sich zu Wort melden, die ihre Einschätzung zur Stadtteilzeitung, ihrem Wirken und Fortbestehen in der Johannstadt abgeben möchten. Vielleicht entsteht dadurch ja eine Möglichkeit, in diesem Jahr noch eine neue Ausgabe der ZEILE zu ermöglichen, die nach Auslaufen der Projektförderung im Rahmen des Bundesforschungsprogramms UTOPOLIS derzeit finanziell auf dem Trockenen liegt. Wünschenswert wäre das.

Weitere Informationen

  • Nächstes Treffen der Stadtteilredaktion am 28.Mai, 15-17h, wieder im Garten des Johannstädter Kulturtreff auf der Elisenstraße 35.
  • Ausgaben des Johannstädter Stadtteilmagazins ZEILE 1-7 sind vorrätig und dauerhaft erhältlich im Stadtteilladen, Pfotenhauerstraße 66 und im Johannstädter Kulturtreff, hier auch mit persönlicher Sprechzeit jeden Donnerstag 15-17h im Büro KUNST VOLL LEBEN.